Mittwoch, 27. Juli 2011

PostHeaderIcon Google+ Twitter und Facebook Monitoring

Seit Google+ taucht immer häufiger die Frage auf, ob und wie man die Post's z.B. aus Twitter oder Facebook gleichzeitig auch auf Google+ veröffentlichen kann.
Persönlich halte ich nichts von mehrfach-Post's. Schon sehr lange ist bekannt, dass doppelte Inhalte auch von Google selber als "negativ" bewertet werden. Wenn man nun noch die Tatsache in Betracht zieht, dass Google mit Google+ über ein eigenes Soziales Netzwerk verfügt, dann sollte eigentlich klar sein, wohin diese Entwicklung aus Sicht der Suchmaschine gehen wird.

Sicherlich ist es Euch aufgefallen, dass die Suche bei Google seit einiger Zeit keine Tweets mehr ausspuckt. Das hat zum einen damit zu tun, weil der Vertrag ausgelaufen ist, zum anderen bestimmt auch damit, dass Google wie bereits erwähnt, eigene Dienste Anbietet und diese selbstverständlich berücksichtigen möchte.

Ich selber nutze sowohl Twitter, Facebook als auch Google+ und einige andere Netzwerke wie Xing und LinkedIn, obwohl ich zur Zeit von Google+ und Twitter am meisten halte.

Trotzdem möchte ich auf die anderen Dienste nicht verzichten. Der Nutzen ist jedoch aus meiner Sicht ein anderer. Jedes Netzwerk hat seine Vor- und Nachteile, auf welche ich hier jedoch nicht weiter eingehen möchte.

Versuche einfach mal einen Beitrag in sämtlichen Netzwerken zu posten und du wirst relativ schnell sehen, wieso das keinen Sinn macht. Denn wieso sollte dir jemand "followen", dich "circlen" oder "liken" wenn er dann x-Mal das selbe zu lesen bekomme?

Anders verhält es sich mit dem Monitoring der Netzwerke. Hier ist ohne nützliche Tools wie Seesmic und oder TweetDeck kaum mehr zu bewältigen. Hierfür fehlen zur Zeit noch Plugins für die Integration in Google+, was sich bestimmt nur noch um kurze Zeit handeln wird. Bei diesen nützlichen Helferlein lässt sich nicht nur das Monitoring diverser Sozialer Netzwerke aufzeigen, sondern man kann auch bestimmen welcher Post wo veröffentlicht werden soll. Also es wäre grundsätzlich möglich das "Häkchen" sowohl bei Facebook, bei Twitter und z.B. bei Foursquare zu setzen. Und mit einem Post landet der selbe Beitrag auf allen angeklickten Netzwerken. Aber eben, ob das Sinn macht, liegt im Auge des Betrachters.



°

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower